•
Hören und Dazugehören. Komponieren als auditiver Weltzugang (2019), in: Handreichungen zur Kompositionspädagogik
(www.kompaed.de)
•
Musikpädagogische Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Das Verbundprojekt „Heterogenität und
Individualisierung im Unterricht“ der saarländischen Hochschulen (gemeinsam mit Laura Delitala-Möller, Andreas Möller
und Georg Wydra und einem Manteltext von Daniela Neuhaus und Gabriele Puffer, in: Diskussion MUsikpädagogik, 83 /
2019, S. 50-51.
•
Musik und Welt. „Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers“ von Tobias Eduard Schick, in: Musik & Ästhetik, Heft 89,
Januar 2019, S. 109-112.
•
Heterogenität und Inklusion. Ein musik- und kunstpädagogisch akzentuierter Workshop zur Seminarergänzung
(gemeinsam mit Rand al Mousa, Eva Biard, Laura Delitala-Möller, Joris Onnenga und Lisa Stark, Saarbrücken 2018,
(https://drive.google.com/file/d/1DQSv--AlgH9-misBCHPThnoq6AB62BA6/view).
•
Ästhetische Bildung im Spiegel von Lernwerkstattkonzepten: Überlegungen zu interdisziplinären und übertragbaren
Formaten der Kulturvermittlung für heterogene Lerngruppen (gemeinsam mit Lisa Stark, Eva Biard, Laura Delitala-Möller
und Andreas Möller), in: Peschel, Markus / Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten, Bad Heilbrunn 2018, S.
138-151.
•
Komponieren in der Schule (Gespräch mit Peer Hübel, Marc König, Stefan Orgass und Christopher Wallbaum), in:
Schlothfeld, Mathias / Vandré, Philipp (Hrsg.): Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik, Regensburg 2018,
S. 13-76.
•
Verweigerung als Ausgangspunkt. Anmerkungen zum Umgang mit kritischer Neuer Musik im Kontext ihrer Vermittlung,
in: Musik & Ästhetik, Heft 82, April 2017, S. 74-84.
•
Chromatische Tonleitern (Improvisations- / Kompositionskonzept für mehrere Insrumentalisten), in: Schneider, Hans:
musizieraktionen. streng – frei – lose. Anregungen zur V/Ermittlung experimenteller Musizier- und Komponierweisen,
Büdingen 2017, S. 205- 206.
•
Helmut oder Helene? Ein Streiflicht zum Problemfeld „ästhetische Kompetenz und Konstruktivismus“, in: Schwarzbauer,
Michaela / Oebelsberger, Monika (Hrsg.): Ästhetische Kompetenz – Nur ein Schlagwort? (Dokumentation einer Tagung der
SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg), Wien 2017, S. 175-181.
•
Ohne Musik. Analytische Betrachtungen zum Dokumentarfilm „Ortung“ (2012), in: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.):
Überblendungen. Neue Musik mit Film/Video (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung
Darmstadt, Band 56), Mainz 2016, S. 150-165.
•
Musik als »Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung«. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem
Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Bd. 3),
Hildesheim 2015.
•
Musik erfinden. Experimentieren, Improvisieren und Komponieren, in: Fuchs, Mechtild (Hrsg.): Musikdidaktik für die
Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge, Esslingen 2015, S. 180-199.
matthias.handschick@web.de
Prof. Dr. Matthias Handschick
Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik /
Prorektor für Studium und Forschung
Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken
St. Arnualer Markt 1a
66119 Saarbrücken
matthias.handschick@web.de